Musizieren im Alter

In Deutschland gibt es viele Angebote für junge und alte Menschen.

Selbstverständlich muss man im Alter nicht auf das Musik machen verzichten. Wer aber krank oder eingeschränkt ist, dem wird ebenfalls ein Musizieren ermöglicht.

 


Was gibt es beim Musizieren im Alter zu beachten?

Im Alter können Sinnesbeeinträchtigungen zunehmen. Wenn musikbegehrte Menschen schlechter hören oder sehen, dauert es natürlich auch etwas länger, bis sie sicher mit einem Instrument oder ihren Noten sind. Zudem proben ältere Menschen meist am Vormittag, als in den späten Abendstunden.


Haben ältere Menschen einen Vorteil beim Musizieren?

Die Motivation bei älteren ist eine ganz andere als beispielsweise bei jungen Menschen. Meist werden die Kinder in die Musikschule gesteckt, weil ihre Eltern es wollen und können sich somit kaum zum Üben aufraffen. Wenn sich aber ein älterer Mensch zum Musik machen entscheidet, steckt dort eine hohe intrinsische Motivation in ihnen. 

 


Man ist nie zu alt, um Musik zu machen!

Viele Senioren erfüllen sich mit Musik einen Lebenstraum. Vielleicht wollten sie als Kind oder Jugendlicher ein Instrument lernen oder in einer Band spielen, konnten dies aber nicht, weil die Eltern es verboten hatten oder die finanziellen Mittel nicht ausgereicht haben. Dies Nachzuholen, sorgt für Zufriedenheit! Auch kann durch Musik Einsamkeit ausgeglichen werden.

 


Der soziale Aspekt ist wichtig!

Das Mitwirken in einem Ensemble, ein Teil einer Gruppe zu sein stärkt das Selbstwirksamkeitsgefühl, denn das wichtigste für ein erfolgreiches Altern ist, unter Menschen zu sein und ein Netzwerk zu haben. 

 


Hält gemeinsames Musizieren im Alter gesund?

Mit anderen Menschen Musik zu machen ist eine willkommene Herausforderung für den Kopf und die Motorik im Alter. Laut Studien ist nachgewiesen, dass durch gemeinsames Musizieren positive Botenstoffe im Gehirn aktiviert werden, die quasi wie ein nebenwirkungsfreies Antidepressivum wirken. 


Wie funktioniert das?

Meist kann man stark Demenzkranke nur noch mit Musik erreichen. Das liegt daran, dass das musikbiografische Gedächtnis in der Nähe des motorischen Zentrums im Gehirn liegt. Somit kann sein, dass Menschen, die seit Wochen nicht mehr sprechen, ein Lied mit allen Strophen singen können und die Erinnerung durch die Musik zurückkommt. 


Hast Du noch Fragen zu diesem Thema? Schreib uns gerne eine Nachricht!

 

Dein Pflegedienst Ebell Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0